Berufsorientierung

Berufsorientierung ist für uns als Schule natürlich grundsätzlich wichtig. Zudem hat uns – allen Schulen – das hessische Kultusministerium die Durchführung von Bewerbungstrainings explizit als Aufgabe gegeben. Diese sind natürlich auch deswegen für uns ein wesentlicher Baustein, weil wir auf die Weise Expertise in die Schule holen können.“  Christian Peter, Schulleiter Goethe Gymnasium Bensheim

Oftmals werden auch Gruppentrainings von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen angefragt. Diese sind immer mit dem Ziel eines gelungenen Übergangs von Schule in Beruf angelegt und können beispielsweise die gemeinsame Erstellung von DIN-konformen Bewerbungen mit individuellem Layout (hier einige Beispiele) im PC-Raum oder das Einüben von Vorstellungsgesprächen zum Inhalt haben. Regelmäßige Bewerbungs-Sprechstunden in den Räumen der Schule helfen Schüler:innen mit akuten Fragen im Bewerbungsprozess weiter.

Schulen in Hessen profitieren dabei vom Hessischen Landesprogramm „Löwenstark – Der BildungsKICK“, das im vergangenen Jahr bereits mehrfach die Kosten für Bewerbungstrainings an weiterführenden Schulen übernahm und so den gelungenen Berufseinstieg zahlreicher Schüler:innen unterstützte. Hier geht´s direkt zum Filmbeitrag des Senders Rhein-Main TV, der am 04. April 2023 über meine Arbeit zur Berufsorientierung an weiterführenden Schulen berichtete.

Speziell für Lehrer:innen in Hessen wurde ein Kompakt-Webinar zur Bewerbungserstellung mit Schüler:innen konzipiert. Neben modernen Bewerbungen nach DIN 5008 wird Lehrer:innen eine konkrete Toolbox an die Hand gegeben, mit der auch das Netzwerk zu Praktikums- und Ausbildungsunternehmen umgesetzt ist, Assessmentcenter durchgespielt werden und anstehende Berufsinformationsmessen automatisch kommuniziert werden. Die Fortbildung ist vom Hessischen Kultusministerium akkreditiert und bei der Hessischen Lehrkräfteakademie buchbar. (Referentin des Bildungspartners NOTYZ, LA-Anbieter-Nr. F009717, LA-Angebots-Nr. 02307715)

Gemeinsam mit dem Bildungspartner NOTYZ entwickle ich Apps zur Berufsorientierung, die Schüler:innen reale Bewerbungsgespräche und Schnuppertage bei Unternehmen aus ihrer Region – ohne das vorherige Verfassen von Bewerbungsunterlagen – sicherstellen. Über eine nur für die teilnehmende Schule bereitgestellte App können Schüler:innen regionale Ausbildungsunternehmen und deren Ausbildungsangebote kennenlernen und sich direkt für einen Probetag mit anschließendem Bewerbungsgespräch eintragen. Beim Probetag lernen die Schüler:innen den angebotenen Beruf, das Team und das Unternehmen kennen und führen dabei auch das Bewerbungsgespräch.
Bei der Flipped-Bewerbung spielt das Zeugnis der Schüler:innen eine untergeordnete Rolle, vielmehr stehen die individuellen Stärken der Schüler:innen im Vordergrund, die beim Probetag eingesetzt und für den gewünschten Ausbildungsberuf ausprobiert werden können. Auch für diesen Baustein der Berufsorientierung wurde eine von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte Lehrerfortbildung erarbeitet. Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich gerne jederzeit.


Einstündige Webinare zur Bewerbungserstellung (alle Interessenten) finden wöchentlich an folgenden Tagen statt:

dienstags und freitags: 18.00 – 19.00 Uhr

donnerstags: 09.30 – 10.30 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@coachingcorrecting.de.

Form und Inhalte der Bewerbungsunterstützung werden immer individuell und bedarfsgerecht mit dem Auftraggeber abgestimmt.